Sekundarschule

Pinnwand

Pinnwand

Donnerstag, 20. Juli 2023
Sommercamp 2023

Hurra, endlich sind Ferien! Die heißen Tage haben uns alle schon ungeduldig auf die Ferien warten lassen. Nun war es endlich soweit. Fünf Schüler:innen unserer Schule starteten die Ferien gemeinsam mit Schüler:innen aus anderen Schulen mit dem Sommercamp. Am ersten Tag fuhren wir in den Harz nach Thale. Dort ging es zunächst auf die Sommerrodelbahn. Nach den Adrenalinkicks durch die rasanten Fahrten den Berg hinab, wurde es etwas entspannter beim Bummeln durch den Tierpark. Beim Blick ins Bodetal schnupperten wir echte Harzluft, die uns hungrig machte. Also ab zum Mittagstisch. Frisch gestärkt teilte sich die Gruppe in Souvenirjäger und Hexenhauserkunder. An der Seilbahn trafen wir wieder aufeinander und fuhren - manche mit klopfenden Herzen - hinab ins Tal. Dort gab es noch ein Eis und dann wartete auch schon der Bus auf uns und es ging zurück nach Schönebeck. Den nächsten Tag verbrachten wir im NEMO-Bad in Magdeburg. Auf dem Programm stand: baden, baden, baden.
Wir haben zwei wunderbare Tage miteinander verbracht und ihr ward eine tolle Truppe!

Dienstag, 4. Juli 2023
Gemeinsam gegen Mobbing

In den letzten Wochen war ganz schön was los bei uns. Projekttage, Wandertage, Schulfest und noch einiges mehr. Von allem kann ich gar nicht berichten! Eine Aktion liegt mir besonders am Herzen und daher berichte ich nun kurz darüber.
Letzte Woche hatten wir zwei Schauspielerinnen vom Weimarer Kulturexpress zu Gast. Sie führen für die Klassen 5, 6 und 7 das Stück "Mobbing - wenn Ausgrenzung einsam macht" auf. Vorab hatten die Schüler:innen in ihren Klassen sich schon intensiv mit der Thematik auseinander gesetzt. In der vollen Aula gaben die die Schauspielerinnen Jasmina von Fragstein und Nadine Kohne ihr Bestes und stellten dar, wie schnell aus anfänglicher Freundschaft schwierige Situationen entstehen können, die sogar bis ins Mobbing und Verzweiflung ausufern können. Die meisten Schüler:innen waren sehr aufmerksam und verfolgten das Theaterstück. Bei der sich anschließenden Diskussion mit den beiden waren die Schüler:innen eher zurückhaltend. In den Klassen wurde später mehr diskutiert und ausgewertet.

Ja, Mobbing ist ein Thema, das uns sehr beschäftigt. Wie gern würde ich sagen: "Das gibt es an unserer Schule nicht."
Leider ist das nicht so. Es kommt immer wieder zu Streitigkeiten, die aus dem Ruder laufen. Und ganz oft durch die sozialen Medien, also WhatsApp etc.

Vielleicht konnte das Theaterstück einen kleinen Beitrag leisten, um Mobbing einzudämmen. Eine ganz wichtige Erkenntnis des Tages war: holt euch Hilfe, sprecht über das, was geschieht!!! Zieht euch nicht zurück, sondern bleibt aktiv und teilt eure Sorgen und Probleme. Egal ob ihr mit Freunden, euren Eltern, euren Lehrern oder mit mir redet. Irgendjemand wird ein offenes Ohr haben.

Donnerstag, 15. Juni 2023
Endspurt

Mit großen Schritten geht nun das Schuljahr 2022/ 2023 zu Ende. Heute in drei Wochen ist der erste Tag der Sommerferien. Die Zeit fliegt nur so dahin.
Ich empfand das Schuljahr als sehr ereignisreich: da waren unsere Auschwitzreise und die sich daran anschießende Vernissage, im Februar fand ein gut besuchter Wintermarkt statt, im März begleitete ich die 10. Klassen auf ihre Abschlussfahrt nach London und mit den 5. Klassen war ich letzte Woche im "Zentrum für soziales Lernen". Ich könnte noch mehr aufzählen, aber das würde den Rahmen sprengen.
Und ein paar Höhepunkte liegen noch vor uns bis es Zeugnisse gibt. Ich freue mich darauf und werde an dieser Stelle berichten.

Freitag, 2. Dezember 2022
Vernissage zur Auschwitzfahrt

Am 17. November fand unsere Vernissage zur Auschwitzfahrt statt. Die Vorbereitung hielt uns ganz schön auf Trab, wir hatten ja ganz nebenbei noch den Schulalltag. Natürlich schafften wir es rechtzeitig und waren gespannt, wer Interesse an unserer Ausstellung hatte. Ganz aufgeregt fieberten wir dem Besucheransturm entgegen. Und dieser kam wirklich!
Unsere Aula war fast voll besetzt. Nach ein paar einführenden Worten von Chris, Sidney und Sara bekamen die Gäste mit einem kleinen Film einen kurzen Einstieg und Einblick in unsere Fahrt. Frau Poplawski und Herr Helmholz fanden auch noch ein paar Worte und dann konnten sich alle die Stationen der Ausstellung ansehen bzw. die Podcasts anhören. Es war sehr schön zu sehen, wie unsere Schüler:innen mit den Besucher:innen ins Gespräch kamen und sich teilweise sehr intensiv unterhielten.
Als kulinarische Stärkung boten wir die polnische Spezialität Zapiekanka an. Unsere Gäste fassten gern zu.

Die Vernissage war nun der abschließende Höhepunkt unseres Projektes "Auschwitz". Mein Dank geht an alle, die daran beteiligt waren und sich so interessiert mit dieser schweren Thematik auseinander gesetzt haben.

Neuere Beiträge  Ältere Beiträge

Anmelden