Sekundarschule

Pinnwand

Mittwoch, 14. Juni 2023
Schulung der Schülersprecher:innen

Am 3. Mai trafen sich morgens alle Schülersprecher:innen und ihre Stellvertreter:innen im Future. Sie alle hatten unterrichtsfrei. Das hieß aber nicht, dass gefaulenzt wurde! Ganz im Gegenteil: für sie stand heute eine Schulung auf dem Programm. Dafür waren extra zwei Mitarbeiter:innen vom Verein Miteinander e.V. aus Magdeburg angereist und hatten ein straffes Programm im Gepäck. Frau Utecht und Frau Sternberg begleiteten den Tag.
Zunächst wurde herausarbeitet, was die Aufgaben und Funktionen der Schülersprecher:innen sind. Als nächsten Schritt wurde überlegt, wie gute Schülersprecherarbeit umgesetzt werden kann. Dabei erhielten sie einige Tipps und Vorschläge. In kleinen Gruppen sammelten die Schüler:innen dann Ideen, was in der Schule verändert werden sollte. Danach wurde die wichtigsten Punkte herausgefiltert und in einer Beratung, die durch einige Schülersprecher:innen geleitet wurde, diskutiert. Das Hauptthema für die meisten waren die täglichen Probleme in der Schule. Fast jeder berichtete von Schwierigkeiten, die ihn belasten. Zum Schluss wurde vereinbart, zum nächsten Treffen der Schülersprecher:innen Herrn Weiner einzuladen, um über die Probleme zu sprechen und Lösungen zu finden.
Die meisten Teilnehmer:innen gaben das Feedback, dass die Diskussionsrunde ihnen am meisten gefallen hast.

Mittwoch, 15. Juli 2020
Rückblick auf das Schuljahr 2019/ 2020

Die SchülervertreterInnen starteten voller Elan in das Schuljahr 2019/2020. Freitags in der Mittagspause trafen sich die VertreterInnen aus den Klassen regelmäßig. Mindestens einmal im Monat wurden die Klassenräume begutachtet und bewertet, um zum Ende des Schuljahres einen Sieger des Wettbewerbs "Sauberstes Klassenzimmer" zu küren.
Nach den Pfingstferien sollte dann sogar eine Schulung über den Landesschülerrat für die KlassensprecherInnen im Jugendclub "Future" stattfinden.
Ja, sollte...
Ab 16. März 2020 waren die Schulen für mehrere Wochen geschlossen und nach der schrittweisen Öffnung im Mai kamen nur noch halbe Klassen wochenweise zum Unterricht. Dadurch war es nicht möglich, die Arbeit des Schülerrates fortzusetzen.
Es ist sehr zu hoffen, dass im neuen Schuljahr wieder Normalität eintritt und der Schülerrat seine gute Arbeit fortsetzen kann.

Montag, 2. Juli 2018
Die Schülervertretung im Schuljahr 2017/2018

Jeden Freitag von 12.15 bis 12.55 Uhr treffen sich die Schülervertreter im Kommunikationsraum unserer Schule und tauschen sich zu vielen Belangen unserer Schule aus.
Die Schülervertreter sind für alles Schüler ansprechbar, wenn es um Probleme und Herausforderungen an unserer Schule geht.