Adventsmarkt 2023
09.11.2023
Gedenkveranstaltung am Mahnmal für ermordete Juden
Mary Ladebeck und Emily Kaufmann lasen die Namen der 46 ermordeten Juden aus Schönebeck vor. Chelicia Bilkenroth las das Kaddesch Gebet vor. Alle 3 Schülerinnen sind aus der 8a.
Es werden jedes Jahr 6 Kerzen angezündet.J ede Kerze symbolisiert eine Million ermordeter Juden. Dieses Jahr wurde eine 7.Kerze angezündet zum Gedenken an die ermordeten Juden der Terroranschläge durch die Hamas
Baumpflanzaktion
Am 5. Oktober war ordentlich Bewegung im Schulgarten. Einige Schülerinnen und Schüler der Klasse 8a sowie Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Arbeitsgemeinschaft „Grüner Daumen“ gruben hochmotiviert Löcher in den harten Boden, um die über Fielmannstiftung gespendeten Bäume und Sträucher einzupflanzen. Voller Tatendrang wurde gegraben und gebuddelt. Liebevoll wurden u.a. ein Apfel-, zwei Kirsch-, ein Birnen- und ein Aprikosenbaum eingesetzt. Neben Beerensträuchern fanden auch vier blühende Sträucher in unserem Schulgarten ein neues Zuhause. Frau Köhler, stellvertretende Leiterin der Fielmann-Filiale Schönebeck kam vorbei, um sich ein Bild zu machen, wie die Spende eingesetzt wird.
Nach zweieinhalb Stunden waren alle Bäume und Sträucher in der Erde, gegossen und bestens versorgt. Nun heißt es hoffen, dass alles anwächst.
Schulfest 2023
02.02.2023 Wintermarkt
17.11.2022 Vernisage
09.11.2022 "Gegen das Vergessen"
Auch in diesem Jahr nahmen Schüler und Schülerinnen unserer Schule an der Gedenkveranstaltung "Gegen das Vergessen" am Holocaust- Mahnmal teil. Hier wird jedes Jahr am 9. November den Opfern der Gewaltherrschaft der Nationalsozialisten gedacht. Aus der Klasse 7a lasen Mary Ladebeck und Emely Kaufmann die Namen der 43 ermordeten Schönebecker Juden vor. Hannes Kaiser, 7a sprach den Text des Kaddisch- Gebetes. Am Vormittag hielt Afke Berger aus Amsterdam vor den 8. und 10. Klassen in der Aula unserer Schule einen Vortrag über die Lebensgeschichte einer in Auschwitz ermordeten 15-jährigen Jüdin aus Schönebeck.
Schulfest 2022
Vorbereitung Projektfahrt nach Auschwitz
Im September 2022 wird eine Gruppe SchülerInnen und PädagogInnen unserer Schule nach Auschwitz fahren. In Vorbereitung auf diese Fahrt traf sich die Gruppe, bestehend aus 17 SchülerInnen im Salzlandmuseum. Dort wurden mit den ersten Recherchearbeiten zu ehemaligen jüdischen BewohnerInnen aus Schönebeck, die in Auschwitz umgekommen sind, begonnen. Eine Mitarbeiterin vom Salzlandmuseum gab eine kleine Einführung in die Thematik, bevor mit der Recherche begonnen wurde. Dazu hatten MuseumsmitarbeiterInnen Unterlagen zu mehreren Familien herausgesucht. Es war gar nicht so leicht, sich durch die Unterlagen zu arbeiten, denn einige Dokumente waren noch in altdeutscher Schrift verfasst. Nachdem alle Informationen gesammelt waren, fasste jede Gruppe kurz zusammen, mit welcher Familie sie sich näher befassen werden. Die Herausforderung für alle war, dies ins Mikro zu sprechen. Es wird einen Podcast zur Auschwitzfahrt geben und die ersten Aufnahmen dafür sind somit im Kasten. Als auch dies geschafft war, hatten die Jugendlichen noch den Auftrag die Stolpersteine der Familien, mit denen sie sich befassen werden, zu finden.
Der Tag war ein gelungener Auftakt zu einem spannenden und sicher sehr bewegenden Projekt im nächsten Schuljahr.
Schulumweltzentrum
Flaggenpatenschaft
|
Am 31.03.2022 bekam unsere Schule im Rahmen einer Flaggenpatenschaft Regenbogenflaggen für das Schulhaus. Schüler und Schülerinnen der Klasse 10a nahmen diese entgegen. Mit dieser Flaggenpatenschaft wollen wir ein Zeichen für Toleranz und Vielfalt an unserer Schule setzen. |
|
Ab in die Natur hieß es am 16. Juni 2022 für die Klasse 6a. Mit ihrer Klassenlehrerin und der Schulsozialpädagogin nahmen sie Kurs auf das Schulumweltzentrum in Magdeburg. Dort erwartete sie viel Wissenswertes rund um das Thema „Wiese“. Die Schülerinnen und Schüler mussten sich als Pflanzenkundler beweisen und auch ihre künstlerischen Talente nutzen.
Höhepunkte des Projektes war das Legen eines Mandalas aus Naturmaterialien und der Rundgang zu den Tieren. Das ein oder andere Pflänzchen durfte durch den Zaun verfüttert werden.
Am Ende des Ausfluges waren sich alle einig, dass alle einen tollen und wissenswerten Tag verlebt haben.
Sommerfest 2021
Adventsmarkt 2019
Sekundarschulpreis "Adam Olearius" 2019
Das ist große Klasse! Arne Puder (9a) hat den von der Sparkassenstifung ausgelobten Adam-Olearius-Preis erhalten. Damit werden seine hervorragenden schulischen Leistungen, sein Engagement für den Schülerrat und das Schülercafé sowie seine außerschulischen Aktivitäten gewürdigt. |
|
Schulfest 2019
34. Sportnacht