Sekundarschule

Schulprogramm

Präambel

Seit der Wiedervereinigung beider deutschen Staaten haben sich die gesellschaftlichen Verhältnisse grundlegend geändert.

Um unsere Schüler gut auf ihr Leben vorzubereiten, erschien uns die inhaltliche und organisatorische Umgestaltung unserer Schule zu einer Ganztagsschule als unumgänglich.

Mit dem Umbau des Schulgebäudes wurden die materiellen Bedingungen für uns als Ganztagsschule geschaffen.

Entsprechend unseres Leitbildes

„Wir wollen eine Gemeinschaft sein, in der sich alle wohlfühlen.
Mit Herz, Verstand und dem notwendigen Respekt voreinander.“

wollen wir unsere Schule gestalten.

Nur gemeinsam wird uns dies gelingen.

Leitsätze

der Sekundarschule "Am Lerchenfeld"

  • Wir gestalten aktiv unseren Schulalltag und bringen uns mit Freude und Ideen ein.
  • Wir bereiten unsere Schüler auf das Berufsleben und die damit verbundenen Anforderungen vor.
  • Wir wollen uns in unserer Schule wohl fühlen, deshalb gehen wir respektvoll miteinander um und pflegen Traditionen.
  • Vielseitige Angebote ergänzen unseren Unterricht, dabei helfen uns zahlreiche Partner.
  • Im Unterricht erwerben unsere Schüler anwendungsbereites Wissen. (siehe schulinterne Planung)